Sauerkrautfest – Schnippeln, Stampfen, Feiern

20. Oktober 2020

Es ist eine schöne Tradition bei dein Hof geworden: Jedes Jahr im Oktober erntet das Hofteam Kohl, holt die Sauerkrautfässer aus dem Lager und lädt alle Mitglieder ein die Ernte zu verarbeiten. Denn mit vielen Händen macht es einfach mehr Spaß!

Sauerkraut ist eine ganz besondere Art der Lebensmittelveredelung. Mit etwas Salz einmassiert wird aus Weiß- und Spitzkohl ein Lebensraum für sehr gesunde Mikroorganismen, die das Kraut für uns bekömmlicher machen und nebenbei noch das Darm-Mikrobiom bereichern. Debbie, die Ernährungswissenschaften studiert und gerade ein Praktikum bei dein Hof macht, erklärte uns in einem spannendem Input warum das so gesund ist und welche anderen Arten der Fermentation es gibt.

2020 ist ein komisches Jahr, auch das Sauerkrautfest musste kreativ angepasst werden, um verantwortungsbewusst, gemeinsam arbeiten und feiern zu können. Statt Mitbringbuffet gab es eine große Kürbissuppe und alles fand im Freien statt. Zum Glück spielte das Wetter mit und so konnten wir im Grünen schnippeln, stampfen, lachen und der wunderbaren Band Ratatouille lauschen, die motivierende Musik spielte. Dazu gab es selbstgemachten Apfelsaft aus Äpfeln von umliegenden Streuobstwiesen.

Ein für uns alle ganz besonderes Highlight war die Begrüßung des neuen Traktors als Sinnbild unserer Resilienz. Wie einige schon gehört haben, sind wir im Frühjahr diesen Jahres Opfer eines Einbruchs mit Brandstiftung geworden. Die Traktorenhalle samt Fahrzeug und Werkzeugen lagen in Schutt und Asche. Durch eine starke Gemeinschaft, Spenden und Rücklagen konnten wir uns gut vom Schock erholen. Noch dazu wurde die Küche von fleißigen Mitgliedern und Helfer*innen renoviert und das Kochen macht wieder Spaß.

Nach der Hofführung saßen wir noch bis in die Abendstunden mit Stockbrot am Lagerfeuer und fröhnten den letzten warmen Herbststunden, bevor der Winter einbricht. Zeit der Reflektion und Planung für das nächste Anbaujahr.

Ein großer Dank geht an alle Helfer*innen, das Hofteam, die Band Ratatouille und alle Menschen die unsere Solawi unterstützen.

Weitere Bilder anzeigen Bilder ausblenden