Saisonauftakt bei dein Hof

15. April 2020

Es ist ein aufregendes Jahr, das nicht nur gesellschaftlich voller Turbulenzen startet. Auch bei dein Hof stand in den ersten 3 Monaten einiges an Umstrukturierung an.

Nach über 8 Jahren von der Idee bis zum heutigen Tag befinden wir uns nun an einem Übergang von der Pionierphase hin zu einem gut funktionierendem Organismus.

Wir wollen raus finden, wie die Solawi dein Hof so funktionieren kann, dass für alle ein faires geben und nehmen ermöglicht wird. Nach der Bieterrunde ist vor der Gemüselieferung! Neben den vielen Ehrenamtlichen Helfer*innen wagen sich nun 12 mutige Menschen verantwortungsvoll ans Gemüse (siehe Beitrag Bieterrunde).

Der Saisonauftakt stand ganz unter dem Zeichen der Zeit: im Stuhlkreis mit Sicherheitsabstand stimmten wir uns auf das gemeinsame Arbeiten ein. Dazu gehörten Arbeitsschutzbelehrung, Umgang mit Infektionsschutz bei der Arbeit, aber auch Arbeitsorganisation. Die haben wir für 2020 nochmal neu angepasst und in Verantwortungsbereiche aufgeteilt. Das ermöglicht schnelles, selbstverantwortliches agieren im eigenen Bereich. Damit wir die Übersicht behalten gibt es ein mal im Monat das Treffen der Verantwortlichen. Dort können wir schwierige Fragen klären und gemeinsame Entscheidungen treffen. Dabei üben wir uns in der Methode des Konsent aus dem Konzept der Soziokratie. Es hilft uns Entscheidungen zu treffen, die alle mit tragen können.

Dabei unterstützt uns unsere Ernteteilerin Julie, die die Treffen moderiert und eine regelmäßige Teamrunde durchführt, in der alle Angestellten Themen ansprechen können, die im stressigen Alltag keinen Platz finden.

Und schon beim Mittagessen nach dem Auftakt wurden eifrig die nächsten Arbeitsschritte besprochen, denn die Gartensaison steht in den Startlöchern.

Auf gutes Gelingen und eine schöne Saison 2020!