aktuelle Erntetips

Bitte wascht alles Gemüse, das Ihr bekommt gründlich, am besten erst im Wasserbad und zum Schluß nochmal unter laufendem Wasser abspülen!

Die Lager leeren sich zusehens und es wird jetzt so warm in Lagerraum und Miete, daß das Gemüse mehr und mehr austreibt. In diesem Jahr kann man damit rechnen, das alles ungefähr 2 Wochen früher treibt als normal. Das bedeutet aber auch, daß wir in den kommenden Wochen zum Teil größere Mengen an Lagergemüse ausgeben und dann gegen Ende April das Lager schon leer ist.

Möhren … in der Miete gibt es auch dieses Jahr wieder Stellen, wo viele Möhren angefault sind. Wir haben sie aussortiert und trotzdem kann es sein, daß wir die eine oder andere Faulstelle übersehen haben, einfach weil sie von Erde verdeckt ist. Nach dem Waschen könnt Ihr diese Stellen sehen und wegschneiden.

Zwiebeln … wir geben jetzt mehr Zwiebeln aus, weil sie aufgrund der milden Temperaturen schon beginnen auszutreiben.

Pastinaken … hier ein Rezeptvorschlag aus unserer Gemüsedatei - Pastinakencremesuppe: 750 g Pastinaken und 300 g Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Etwas Butter in einem Topf zerlassen und eine große Zwiebel darin andünsten. Die Pastinaken- und Kartoffelwürfel dazugeben (wer mag mit Weißwein ablöschen). 1 Liter Wasser (oder Gemüsebrühe dazugießen) und in ca. 15 Minuten weich kochen. Danach alles pürieren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss (und Crème légère) abschmecken. Zum Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

gelbe Möhren … sind Kochmöhren. Man kann sie roh essen, zu Beispiel im Salat, am besten schmecken sie aber gekocht. Ein schnelles Rezept: Kochmöhren grob raspeln und etwa 10 Minuten mit Öl in der Pfanne anbraten (auch zusammen mit Zwiebeln), häufig wenden. Etwas Salz dazugeben – fertig!

Rote Beeteein Teil der roten Beete war noch auf dem Feld, als letzte Woche Fröste von -6°C in Radebeul herrschten. Leider mußten wir feststellen, daß nicht wenige Frostschäden davongetragen haben. Wir liefern die ersten davon heute aus. Ihr könnt sie essen, und wen es stört, kann den Teil, der weich ist, wegschneiden.


Das Archiv der Erntezettel und Erntebriefe findet ihr im Internen Bereich (mit Anmeldung): Archiv der Erntebriefe und Erntezettel