aktuelle Erntetips

Salatmix … diese Woche gibt es einen Mixsalat aus dem Folienzelt. Wir ernten diese Wintersalate mehrmals und schneiden nur die Blätter ab. Das Herz der Pflanze bleibt stehen und treibt wieder neu aus. Aufrgund der milden Temperaturen verbreiten sich nicht nur die Pilzkrankheiten, auch die Schmecken sind fleißig am Fressen. Wir haben schon viele Blätter aussortieren müssen. Guckt Euch den Salat beim Waschen noch einmal gut an und sortiert die Blätter mit braunen Flecken aus.

Lagerkohlrabi … bei der Lagerung baut der Kohlrabi natürlich ab, er wird irgendwann schwammig, meistens so im Januar. Deshalb geben wir ihn jetzt zügig aus, wo er noch gut schmeckt! Wir empfehlen: die obere Hälfte ist am zartesten und gut zum frisch essen. Die Untere Hälfte ist meistens ein bißchen fester, eignet sich aber sehr gut als Kochgemüse. Einfach in schmale Scheiben oder Streifen schneiden, 10 Minuten dünsten oder kochen. Mit Salz und Butter/Öl verfeinern, fertig!

Feldsalat ... die Läuse im feldsalat sind dieses jahr sehr hartnäckig. Teilweiße sind in der Lieferung deshalb viele Läuse dabei

Sauerkraut … unser Sauerkraut, das wir beim Sauerkrautfest zusammen mit Euch Mitgliedern kleingeraspelt und in Fässer gefüllt haben, ist nun fertig gegoren und Ihr könnt es genießen. Bitte füllt es schnellstmöglichst in ein anderes Gefäß um, am besten in ein (ausgekochtes) Schraubglas. Wenn Ihr dieses bis zum Rand füllt und zuschraubt, so daß keine Luft im Glas verbleibt, sollte sich das Sauerkraut darin bis Weihnachten halten.

Rote Beeteein Teil der roten Beete war noch auf dem Feld, als letzte Woche Fröste von -6°C in Radebeul herrschten. Leider mußten wir feststellen, daß nicht wenige Frostschäden davongetragen haben. Wir liefern die ersten davon heute aus. Ihr könnt sie essen, und wen es stört, kann den Teil, der weich ist, wegschneiden.


Das Archiv der Erntezettel und Erntebriefe findet ihr im Internen Bereich (mit Anmeldung): Archiv der Erntebriefe und Erntezettel